top of page

Agfa Labor

Am Anfang steht die Planung

Schon bei der Planung der erforderlichen Räumlichkeiten, stand Agfa, oder besser die "Agfa-Labor-Fachabteilung" zur Verfügung. 

Es gab die Möglichkeit Grundrisse anzufordern, oder auch eigene maßstäbliche Skizzen einzuschicken. Die Agfa Labor-Fachabteilung übernahm dann die Planung und fertigte Grunpläne mit ausführlichen Beschreibungen und Hinweise an.

Agfa Varioscope 60

Das Agfa Varioscope 60 steht an der Spitze der modernen Hochleistungsvergrößerungsgeräte. Es ermöglicht durch seine universelle Verwendbarkeit in Schwarzweiß und Farbe und seine technische Vervollkommung ein rationelles Arbeiten.

   aus Agfa Laborgeräte Katalog                                                                                                                                                                                   

Das Agfa Varioscope 60 ist ein Vergrößerungsgerät und ermöglicht durch optische Projektion, vergrößerte Papierbilder aus Negativen oder auch Diapositiven herzustellen.

Dieser Varioscope stammt aus dem Hause Foto Heinkele am Prinzipalmarkt in Münster, und wurde dort proffesionell genutzt. Er wurde mir von einem Sohn eines Angestellten überlassen, dem ich hier an dieser Stelle nochmals dafür danken möchte.

Agfa Varioscope Objektive

Agfa Varioscope Zubehör

Der Agfa Aufbewahrungskasten

Der staubsichere Holzkasten bot Platz für 2 Objektive, Spezial-Negativ-Kleinbühne, Buchkassette und Metallblenden.

Enthalten war ein Staubpinsel und ein Staubtuch.

Spezial Negativbühne für Kleinbild und Pak Filme

Es handelt sich um eine glaslose Bühne für ein schnelles Einlegen und Transportieren von KB und Pak Filmen beim vergrößern auf kleinere und mittlere Papierformate.

Vier einzeln verschiebbare Maskenbänder ermöglichen eine schnelle Abgrenzung des Negativs auf den gewünschten Ausschnitt (bis 8x11mm)

Sonstige Vorteile:

Keine Newton Ringe.

Keine Glasplatten auf denen Staub haften kann.

Keine Abbildung von Kratzern, die bei Dauereinsatz auf Glasplatten entstehen können.

Keine Überstrahlung und somit Verbesserung der Brillianz.

Agfa Kopierfilter

Agfa Kopierfilterkasten beinhaltet 3 Filtern 6x6cm und 33 Filter 7x7cm. 

Agfa Labor Zubehör

Agfa Entwicklungsdosen

Ein, für mich zumindest, ganz besonderes Stück meiner Sammlung ist diese wunderschöne Entwicklungsdose.

Leider konnte ich, weder in diversen alten Katalogen und Broschüren, noch im Netz Informationen dazu finden.

Sollte es jemanden geben der diese Entwicklungsdose datieren kann oder mehr Infos dazu hat, würde ich mich freuen wenn er es mir mitteilen würde.

Agfa Labor Chemie

Agfa Ansco Darkroom Outfit

Für das Hobbylabor bot Agfa, oder hier Agfa Ansco, eine Möglichkeit für wenig Geld an alles zu kommen, was zur Entwicklung eines Filmes und zur Herstellung des Fotos nötig war.

Agfa Labor Beleuchtung

Agfa Variomat 

Der Agfa Variomat war ein Belichtungsrahmen für das Fotolabor. Mit ihm konnte erstmals die Belichtung des Fotopapiers im Positivprozess automatisiert werden.

Agfa Hochglanzpresse

Agfa Rollenquetscher

Der Agfa Rollenquetscher diente zum Aufquetschen der Photos auf die Hochglanz-Chromplatter der Hochglanzpresse.

Es ist eine 500g schwere Gummiwalze.

bottom of page