top of page

Agfa Standard

Die Agfa Standard ist eine Kameraserie mit Metalgehäuse die von Agfa ab 1926 gebaut wurde. Agfa produzierte die Serie für Platten und Rollfilm. Zunächst beschränkte sich die Serie auf Gehäuse und Balgen in schwarz. Es sollte aber auch Luxusausführungen mit hellbraunem Leder gebaut werden. Einige Spezifikationen konnten nur in der Luxusversion erworben werden. 

Model 204 ist für 6,5x9cm Platten oder 6x9cm Rollfilm

Model 208 ist für 9x12cm Platten

Model 254/264 sind für 6x9cm 120er Rollfilm

Model 255/265 sind für 6,5x11cm 116er Rollfilm gebaut.

Eine sehr seltene Ausführung der Agfa Standard ist die Agfa Standard B2 Nr.254L mit dem Agfa-Tele-Satz-Objektiv.

Zur Verwendung des Tele-Objektivs wurde das normale Objektiv mit 105mm Brennweite abgeschaubt und durch das Tele Objektiv ersetzt. Damit wurde eine Brennweite von doppleter Brennweite 210mm erreicht.

Die Blende der Kamera wurde auf die größte Öffnung eingestellt da der Agfa-Teleansatz eine eigene Blende besitzt.

Beachtet man den Sucher so fällt die Unterteilung auf die nicht mit denen der normalen Standard übereinstimmt.

Dieser ist speziell für den Teleansatz konstruiert worden. Der Ausschnitt ist nur halb so groß wie der normale, was dem Verhältnis der Brennweite 105mm zu 210mm entspricht.

Die Prüfurkunde, das Prüfschild und die Verpackung  gehören hierbei tatsächlich auch zu dieser Kamera.

In dieser Konstellation mit Sicherheit extrem selten und wunderschön.

Mal abgesehen von dem Verschluß und Objektiv Ausstattung, sind die Gehäuse der Export Modelle genau so aufgebaut wie die Inlandsmodelle.

Lediglich die Entfernungsangaben des Exportmodells sind in feet und nicht in meter angegeben.

Ein häufiges Problem bei der Agfa Standard Serie ist die verharzte Entfernungseinstellung.

Das Bild rechts zeigt die mechanischen Teile die schon teilweise gereinigt sind. 

Versuche diese, mittels Hitze, wieder gängig zu bekommen sind nur mit Vorsicht zu genießen und, wie ich glaube, nicht von dauerhaften Erfolg gekrönt. Bei der Agfa Standard 254 habe ich mich für den aufwendigen Weg der kompletten Demontage und Reinigung entschieden. Neu gefettet funktioniert sie wieder tadellos. 

Links oben ist ein Agfa Automat Verschluss der Agfa Standard 254 mit Trilinear 4,5/10,5cm. Hier waren die Verschlusslamellen verschmutzt und die langen Zeiten funktionierten nicht bei jedem Auslösen. Der Auslöser spannt bei Betätigung das Laufwerk und stellt diese automatisch nach dem Schließen des Verschlusses wieder zurück. 

Links unten die gereinigten Teile einer Agfa Standard Standarte.

Wie bei den meisten Agfa Standard ist das damals verwendete Fett verharzt und blockiert die Mechanik.

Die Demontage der Mechanik ist sehr zeitintensiv und mit Risiko verbunden.

In diesem Fall hat alles funktioniert und die Verstellung läuft mit neuem Fett wieder einwandfrei.

 

bottom of page