Kodak Instamatic

Wer vor 1960 eine handliche Kamera kaufen wollte griff auf solche mit Kleinbildfilm zurück. Das Einlegen der Filme gestaltete sich zeitweise doch als nicht einfach und erforderte etwas Geschick. Kodak wirkte dem entgegen und brachte 1963 die Kodapak Kassette mit der ersten Generation der Kodak Instamatic Kameras auf den Markt. Die Kameras richteten sich an die Verbraucher die ehr bequem fotografieren wollten. Diese Filmsystem war extrem erfolgreich, bereits nach wenigen Jahren waren fast 70 Millionen Kodak-Instamatic Kameras verkauft und hielt sich bei Kodak bis ins Jahr 2000.

In der Kodapak-Kassette befand sich ein einseitig perforierter 35mm Film, der Aufnahmen im Bildformat 28x28mm machte.

Rückseitig lag ein schwarzes Schutzpapier auf dem Film bedruckt mir der Bildnummer. Die Kassette war so konstruiert, das bei frühzeitiger Entnahme nur das gerade benutzte Bild zerstört wurde. Auch Fremdanbieter wie Agfa nutzten den Filmtypen 126.

Kodak Instamatic 25
Die Kodak Instamatic 25 wurde 1966 eingeführt und bis 1971 produziert. Sie ist ausgestattet mit einem Fixfocus Objektiv f:11/43mm. 2 Verschlußzeiten, 1/40s und 1/90s, konnten mittels Wettersymbole am Objektiv gewählt werden. Zusätzlich hatte sie noch einen Zubehörschuh für Kodak Instamatic-Blitzgeräte
Kodak Instamatic 104
Die Kodak Instamatic 104 wurde 1965 eingeführt und bis 1968 produziert. Sie ist ausgestattet mit einem Fixfocus Objektiv f:11/43mm. 2 Verschlußzeiten, 1/40s und 1/90s. Zusätzlich hatte sie noch einen Kontaktsockel für Blitzwürfel.
Kodak Instamatic 133x
Die Kodak Instamatic 133X wurde 1970 eingeführt und bis 1971 produziert. Sie ist ausgestattet mit einem Fixfocus Objektiv f:11/43mm. 2 Verschlußzeiten, 1/40s und 1/80s, konnten mittels Wettersymbole am Objektiv gewählt werden. Zusätzlich hatte sie noch einen Kontaktsockel für Blitzwürfel und eine Warnanzeige im Sucher für bereits ausgelöste Blitze
Kodak Instamatic 255X
Die Kodak Instamatic 255X wurde 1971 eingeführt und bis 1977 produziert. Sie ist ausgestattet mit einem Fixfocus Objektiv f:11/41mm. 2 Verschlußzeiten, 1/40s und 1/80s. Zusätzlich hatte sie noch einen Kontaktsockel für Blitzwürfel mit einer Warnanzeige im Leuchtrahmensucher.
Mehr anzeigen
Kodak Instamatic 77-X
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen