top of page

Agfa Agfamatic pocket

Ritsch - Ratsch - Klick

Auf diese Art bewarb Agfa seine Pocket Serie.

Der Pocketfilm Typ 110 erschien erstmals 1972 auf dem Markt. Ein einfaches System, das wohl ehr für den Knipser entwickelt wurde als für ambitionierte Hobbyfotografen. Das Format beträgt nur 13mm x 17mm und ist somit ca 1/4 des Kleinbildformates 24mm x 36mm.

Passend zu diesem Filmtyp gab es dann die Agfamatic Pocket Serie, die 1973, mit der Agfa Agfamatic 200 sensor, auf dem Markt erschien. Ein sehr einfaches System das durch zusammenschieben der Kamera den Film transportierte und den Verschluss spannte, dem "Reptomatic Schnelltransport". 

An dieser Stelle bin ich etwas aufgeschmissen. Ich besitze eine Agfa Tramp mit dem Druck "DEMO" an der Stelle an der auch die Produktionsnummer steht. Leider konnte ich keine Informationen dazu im Netz finden. Auch ist die Oberfläche der Kamera, im Gegensatz zu meine anderen beiden, glänzend. Vielleicht liest das hier der ein oder andere und kann mir dazu weiter helfen.

bottom of page