top of page

Agfa Billy

Die Agfa Billy Serie wurde in den Jahren 1928 - 1960 produziert.

Die Billy Serie sind Klappkameras, die beim Öffnen die Objektivstandarte auf Schienen herausfuhr.

Die verwendeten Filmformate waren 4,5x6cm, 6x6cm, 6x9cm mit dem Rollfim 120 (B2) und das Format 7,5x10,5cm bei der Billy-Optima.

Die meisten einfachen Kameras in den 30er Jahren arbeiteten mit dem Mittelformat, da damit Kontaktabzüge in nutzbarer Größe hergestellt werden konnten.

Das Metallgehäuse ist auch typisch für die Zeit das es noch wenig brauchbare Kunststoffe gab.

Agfa Billy 0

Die Agfa Billy-Null 4x6,5 wurde im Agfa Prospekt "Wir zeigen Ihnen" wie folgt beworben :

Die Billy-Null ist das Cameramodell für die Dame. Ein Druckauf den Knopf und schon springt die Camera auf "unendlich" ein.

Die wenigen Handgriffe - Verschlußeinstellung und Blende - sind leicht zu erlernen umd in fraglichen Fällen findet man in der übersichtlichen Agfa-Belichtungstabelle Auskunft.

Die Billy-Null ist elegant im Äußeren - die Bedienung auf das nötigste beschränkt - und zierlich, daß sie Platz in der Damenhandtasche findet......

Agfa Billy Optima

Agfa Billy I

Agfa Billy I Luxus

Im Jahr 1930 produzierte die Agfa auch eine Billy Luxus mit einer Beledrung im "Karomuster"

Gesehen hab ich bisher die Farbden schwarz,beige,blau und braun.

Im Buch "Agfa Geschichte eines deutschen Weltunternehmens" wird noch von rot, grün und grau geschrieben.

Die Vermutung das die Beigefarbene eigentlich die Graue, die durch Sonnenlicht ausgeblichen ist, wage ich nach dem Fund einer grauen Kameratasche zu bezweifeln ....

 

Eine Billy I Igestar Export

Optisch gleich dem "normalen Model" allerdings ist die Beschriftung der Entfernungseinstellung nicht wie bei der deutschen Version  "nah / fern" sondern in der englischen Version "near / distance", und in der französischen Version "eloigne / proche"

Agfa Billy

Agfa Billy/Speedex Compur

Agfa Billy/Speedex Clack

Auch für die Agfa Billy Clack gab es Zubehör.

Agfa Billy Record

Die baugleichen Billy Record 6.3 unterscheiden sich nur in der Beschriftung der Entfernungseinstellung.

Agfa Billy Record 6,3 Portraitlinse

Der Pronto Verschluß einer Agfa Billy Record I. Der "stockende" Lauf des Vorlaufwerkes ist ein häufiges Problem der Verschlüsse. 

bottom of page