top of page

Agfa Agfamatic

Mit der Einführung des Instamatic Film Typ 126 reagierte Agfa mit dem Agfa Rapid System. Diese System vereinfachte zwar schon das Einlegen des Films, hatte aber nicht die überzeugenden Vorteile der Instamatic Kassette und lieferte Agfa nicht den erhofften Erfolg. Agfa entschloss sich dann mit der, 1968 vorgestellten, Iso Pak Kamera das Instamatic System zu verbauen. Diese fand dann auch in der Agfamatic Verwendung.

Im Jahr 1971 stellte Agfa dann die Agfamatic Baureihe vor die sich zum Verkaufsschlager entwickeln sollte, die Agfamatic 50 bis 300 sensor.

Die Agfamatic 200 sensor ist versehen mit Front und Rückteil aus Plastik und einem Metallrahmen. Ausgestattet mit Leuchtrahmensucher für den richtigen Bildausschnitt, automatischem Blitzwürfeltransport, Sensorauslösung, 4 Blendeneinstellungen als Symbole auf dem Objektiv gekennzeichnet und einem Agfa Color Agnar Objektiv (3Linsen). Ausserdem wird ein verbrauchter Blitzwürfel mittels einer roten Anzeige im Sucher angezeigt. Der Verschluß ist ein Parator mit 2 Belichtungszeiten.

bottom of page